Sie sind hier: Kaninchenrassen G-J Großmarder  
 G-J
Gelb-Rex
Graue Wiener
Großchinchilla
Großmarder
Hasen rotbraun
Havanna
Havanna-Loh
Havanna-Rex
Helle Großsilber
Hermelin
Holländer
Jamora
Japaner
 KANINCHENRASSEN
A-C
D
E-F
G-J
K-M

GROßMARDER
 

Großmarder
mittelgroße Rasse

Zuchtziel ist ein mittelgroßes, gegedrungenes Kaninchen mit der Farbe und den Abzeichen des Braunmarderkaninchens.
Die Rasse war im ehemaligen Ostblock herausgezüchtet worden und kam bei der Vereinigung sozusagen als "Mitgift" in unseren Standart.
Ob sie eine allgemeine Verbreitung erreichen wird, steht noch in Frage.
Die Rasse ist als züchterisch schwierig einzustufen,w eil die Ausstellungstypen spalterbig sind.
Aus der Paarung zweier typischen Ausstellungsmarder fallen neben etwa 5O% Typenmardern auch noch etwa 25% Russen oder Albinos an.
Dennoch ist die Rasse sicherlich eine Aufgabe, an der ein Züchter zeigen kann, wie gut er ist, weil hier doch viel Fingerspitzengefühl und Pioniergeist erforderlich sind.

Gewicht:3,00 bis 4,00kg
Normalgewicht:4,00kg und mehr
Höchstgewicht:5,00kg




Druckbare Version