Sie sind hier: Wolfschlugen  

ÜBER WOLFSCHLUGEN
 

Blick auf Wolfschlugen 




Gemeinde Wolfschlugen

Im April 1318 erstmals urkundlich erwähnt war Wolfschlugen früher sehr stark von der Landwirtschaft geprägt. Im 19. Jahrhundert etablierte sich in Wolfschlugen die Weißstickerei, die hier nicht nur ausgeübt sondern auch gelehrt wurde. Bald bestickten 140 bis 180 Frauen und Mädchen Wäsche nicht nur für Wäsche- und Aussteuergeschäfte in Stuttgart sondern auch für den Adel und den königlichen Hof. 1926 wurde die Stickschule aufgegeben. Die Handstickerei war unrentabel geworden.
1946 kamen die ersten Flüchtlinge aus dem Sudetenland, die sich in den Jahren 1951-55 hauptsächlich in der "Siedlung" niederließen. Mit der Erschließung des Industriegebietes im Jahre 1956 nahm der wirtschaftliche Aufschwung der Gemeinde seinen Anfang.

Heute hat die Gemeinde am Rande der Fildern ca. 6.300 Einwohner und mit etwa zwanzig eingetragenen Vereinen ein äusserst reges Vereinsleben.
Auf dem Dorfplatz vor dem neuen Rathaus, das im Oktober 1999 eingeweiht wurde, haben sich zwischenzeitlich ein Wochenmarkt (immer mittwochs), der zweimal jährlich stattfindende Krämermarkt sowie der Weihnachtsmarkt (1. Advent) etabliert. Auch soll künftig alle zwei Jahre ein Dorffest, an dem sich die zahlreichen Vereine und Gruppierungen beteiligen, rund ums Rathaus stattfinden.

Wer mehr über die Gemeinde Wolfschlugen erfahren möchte, kommt mit einem Klick auf das Bild auf deren Website.




Druckbare Version